Kircheneintritt | Wiedereintritt

GRATIS Formular für den Kircheneintritt

Sie möchten Mitglied bei der reformierten, katholischen oder christkatholischen Kirche werden? Füllen Sie einfach das kostenlose Kircheneintritt-Formular aus, damit wir Ihnen die Anmeldung per E-Mail zustellen können.

Der Kirchenaustritt ist jederzeit möglich

Der Kirchenaustritt muss kein Schritt für die Ewigkeit sein. Sie können sich jederzeit und beliebig oft für eine erneute Mitgliedschaft bei der reformierten, katholischen und christkatholischen Kirche entscheiden.

Kirchensteuern für Neueintritte

Sie möchten in die Kirche eintreten? Als Mitglied der staatlich anerkannten Kirchen bezahlen Sie für die Mitgliedschaft Kirchensteuern. Ab wann Sie diese bezahlen müssen, erläutern wir Ihnen in diesem Artikel.

Die rechtlich anerkannten Landeskirchen

Zu den rechtlich-anerkannten Landeskirchen gehören die katholische, reformierte und christkatholische Kirche. Im Gegensatz zu anderen Glaubensrichtungen geniessen die Landeskirchen gewisse Sonderrechte.

Rechte und Pflichten für Kirchenmitglieder

Als Mitglied der Schweizer Landeskirchen haben Sie verschiedene Rechte und Pflichten, sowohl innerhalb Kirchgemeinde wie auch der Pfarrei. Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle Rechte und Pflichten.